Wissen rund um die Praxis,
Digitalisierung
Die Zukunft der Medizin: Transformative Potenziale von KI und Large Language Models (LLMs)
16.02.2024
Die medizinische Wissenschaft steht an der Schwelle einer Ära, die durch Künstliche Intelligenz (KI) und insbesondere durch Generative Pre-trained Transformer (GPT) Modelle definiert wird. Diese technologische Evolution, die durch OpenAI's vielversprechende Entwicklungen vorangetrieben wird, hat das Potential, die Gesundheitsversorgung grundlegend zu verändern.
weiterlesen
Darmgesundheit,
Prävention
Risiken frühzeitig erkennen: genetische Diagnostik von Darmkrebs
04.02.2024
Erblicher Darmkrebs ist ein häufiges Krankheitsbild. Eine frühzeitige Kenntnis der genetischen Ursache ermöglicht entscheidende personalisierte Maßnahmen und gezielte Früh- und Vorsorgeuntersuchungen in der ganzen Familie. Die molekulargenetische Analyse nimmt daher eine zentrale Rolle in der Routinediagnostik ein.
Unser neues Laboraktuell „Darmkrebs frühzeitig erkennen mittels molekulargenetischer Diagnostik" sowie unser überarbeiteter Patientenflyer „Erblicher Darmkrebs Erkrankungsrisiko frühzeitig erkennen mittels genetischer Diagnostik erläutern sehr kompakt alles rund um dieses Thema.
weiterlesen
Wissen rund um die Praxis,
Digitalisierung
Zukunft der Gesundheitsversorgung: Die elektronische Patientenakte im Fokus
22.01.2024
Die fortschreitende Digitalisierung verändert grundlegend die Art und Weise, wie medizinische Informationen verwaltet werden. Die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) im Januar 2021 war ein wichtiger und notwendiger Schritt hin zu einer effizienteren und stärker patientenorientierten Gesundheitsversorgung. Doch die Nutzerzahlen der ePA sind bislang gering – eine Tatsache, die durch zwei jüngst vom Bundestag verabschiedete Digital-Gesetze geändert werden soll. Hier erfahren Sie mehr zum geplanten Vorgehen der Bundesregierung sowie zu den Vorteilen, aber auch Herausforderungen, die die ePA mit sich bringt.
weiterlesen
Darmgesundheit
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen – eine komplexe Herausforderung
16.01.2024
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) sind komplexe Erkrankungen des Verdauungstrakts, zu denen vor allem der Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa gehören . Diese Erkrankungen zeichnen sich durch wiederkehrende Entzündungsschübe im Darm aus, die oft lebenslang anhalten können. Deutschlandweit sind zwischen 350.000 und 400.000 Menschen von einer CED betroffen . Die ersten Symptome treten bei den Betroffenen meist in der Adoleszenz oder im jungen Erwachsenenalter auf. Es gibt jedoch auch Erstmanifestationen im höheren Alter, welche häufig aufgrund von Begleiterkrankungen eine große Herausforderung darstellen. Aufgrund des chronisch-rezidivierenden Verlaufs ist die Lebensqualität der Betroffenen in der Regel eingeschränkt und die Behandlung nicht selten aufwendig. Mehr zu Symptomen, Diagnostik und Behandlung der verschiedenen CED erfahren Sie in unserem Beitrag.
weiterlesen
Wissen rund um die Praxis
Praxismarketing – rundum gut präsentiert
27.11.2023
Eine übersichtliche und informative Homepage ist für jede Praxis unerlässlich, denn Patientinnen und Patienten informieren sich meist online über das Team und das Leistungsspektrum der Praxis. Ein umfassendes Praxismarketing geht jedoch über die Homepage hinaus. Was Sie beachten sollten, um für Ihre Praxis mehr Sichtbarkeit zu erreichen und sich von Wettbewerbern abzuheben, beleuchten wir in unserem Beitrag.
weiterlesen
Darmgesundheit
Reizdarmsyndrom: Aktuelle Perspektiven und zukünftige Ansätze
15.11.2023
Das Reizdarmsyndrom betrifft Millionen weltweit und präsentiert sich mit Symptomen wie abdominalen Schmerzen und unregelmäßigem Stuhlgang, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Die komplexe Pathophysiologie fordert fortlaufend neue Behandlungsansätze. Jüngste Leitlinien und multimodale Therapien bieten Hoffnung und setzen auf eine individuelle Patientenbetreuung. Mit Innovationen wie der sakralen Nervenstimulation und Fecal Microbiota Transplantation am Horizont, stehen wir möglicherweise an der Schwelle zu einem Paradigmenwechsel in der RDS-Behandlung.
weiterlesen