Aktuelles

IGeL, Vorsorge, Prävention
Was verraten Blutwerte über unsere Gesundheit? 29.11.2022
Über das Blut sind alle Organe des Körpers miteinander im Austausch. Es besteht zu einem großen Anteil aus Wasser, in dem Proteine und Blutzellen gelöst sind. Aus diesem Grund wird es auch als „flüssiges Organ“ bezeichnet und macht rund 6 bis 8 Prozent des Körpergewichts aus. Im Körper eines 70 kg schweren Menschen fließen also ungefähr 5 Liter Blut. Durch eine simple Blutentnahme erhalten Ärztinnen und Ärzte zahlreiche Informationen über den Zustand eines Menschen. Diese sind im Rahmen von Routineuntersuchungen, bei Verdacht auf eine Infektion oder Blutarmut sowie vor Operationen hilfreich und teilweise unerlässlich, da auch potenzielle Gesundheitsgefahren schnell erkannt werden können.
weiterlesen
Vorsorge, Prävention
Sinnvolle Vorsorge durch Laboruntersuchungen 06.09.2022
Vorsorgeuntersuchungen sind fester Bestandteil der kassenärztlichen Versorgung. Die Früherkennung von Krankheiten bietet meist eine verbesserte Prognose und schont langfristig die Ressourcen des durch Corona ohnehin belasteten Gesundheitssystems. Welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Gesundheitsvorsorge hat und auf welche Laboruntersuchungen nicht verzichtet werden sollte, erfahren Sie in diesem Beitrag.
weiterlesen
Vorsorge, Prävention
Vitamin-D-Mangel – Gesundheitliche Auswirkungen und sinnvolle Maßnahmen 24.08.2022
Vitamin D wird derzeit als „das Supervitamin“ gehypt. Und tatsächlich spielt es im Körper bei zahlreichen Stoffwechselprozessen eine entscheidende Rolle, wie z. B. beim Knochenaufbau, bei der Schmerzempfindlichkeit und der Immunabwehr. Daher kann eine Unterversorgung mit Vitamin D zu einer Vielzahl von Krankheitssymptomen führen. Wie man solch einen Mangel rechtzeitig feststellen und schweren Auswirkungen vorbeugen kann, lesen Sie in diesem Beitrag.
weiterlesen
Darmgesundheit, Vorsorge, Prävention
Zöliakie – eine schwere chronische Systemerkrankung 04.08.2022
Die Zöliakie ist eine lebenslange, immunologisch vermittelte Erkrankung. Bei genetisch prädisponierten Menschen zieht die Aufnahme von Gluten bzw. dessen Bestandteil Gliadin eine komplexe Immunreaktion nach sich, die zu entzündlichen Läsionen und einem Rückgang der Zotten im Dünndarm führt. Infolge dieser Zottenatrophie kommt es zu einer Malabsorption von Nährstoffen und potenziell zu einer ganzen Reihe intestinaler und extraintestinaler Beschwerden. Früher wurde die Zöliakie vor allem als Kinderkrankheit mit Untergewicht und Wachstumsstörungen wahrgenommen. Heute wird die Diagnose bei Menschen in allen Altersstufen gestellt. Gerade bei Erwachsenen bestimmen neben abdominellen Beschwerden oft ganz andere Symptome wie Müdigkeit, Depressionen und Migräne das Krankheitsbild. Auch subklinische Verlaufsformen sind möglich.
weiterlesen
Vorsorge, Prävention
Bienen, Wespen und Co. – Diagnostik und Therapie bei Insektengiftallergie 28.06.2022
Mit den nun wärmeren Temperaturen steigt auch die Zahl der Insektenstiche sprunghaft an. Eine Insektengiftallergie kommt deutlich seltener vor als eine Pollen- oder Nahrungsmittelallergie, das Risiko einer schwerwiegenden systemischen Reaktion ist jedoch um ein Vielfaches höher mit teils dramatischen Folgen. Eine spezifische Immuntherapie kann dann Abhilfe schaffen – vorausgesetzt, das allergieauslösende Insektengift wurde korrekt identifiziert. Im folgenden Beitrag beschreiben wir die Labordiagnostik und Therapie bei Insektengiftallergie.
weiterlesen
Vorsorge, Prävention
DKK3 (Dickkopf-3): Biomarker zur Früherkennung und Verlaufskontrolle bei Nierenschädigung 15.06.2022
Chronische Nierenschädigung (CKD, chronic kidney disease) ist gekennzeichnet durch einen fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion bis hin zur terminalen Niereninsuffizienz mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von unter 15 mL/min. In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde beschrieben, dass das Glykoprotein Dickkopf-3 (DKK3) im Urin unabhängig von der Grunderkrankung als Biomarker für den Verlauf der Nierenschädigung dienen kann – daher nimmt DKK3 eine wichtige Rolle für alle CKD-Patienten ein.
weiterlesen

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung