COVID-19,
Impfen
COVID-19-Impfung – Möglicher Einfluss auf den weiblichen Zyklus
23.11.2022
Seit der Markteinführung von mRNA-COVID-19-Impfstoffen stehen diese sowohl von Arzneimittelüberwachungsbehörden, Ärzten als auch von Verbrauchern unter ständiger Beobachtung hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen. Während für einige Bereiche ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Impfung und dem Auftreten von bestimmten Symptomen erforscht und als Nebenwirkung belegt ist, war die Datenlage bezüglich eines Einflusses auf den weiblichen Zyklus bisher nicht ausreichend. Verschiedene Studien liefern nun neue Erkenntnisse, auf deren Basis es womöglich zu einer Anpassung der Gebrauchsinformationen von mRNA-COVID-19-Impfstoffen kommen wird.
weiterlesen
COVID-19
Kinder in der Corona-Pandemie: Auswirkungen auf Psyche, Körper und Bildung
24.10.2022
Die Corona-Pandemie stellt die ganze Welt vor gesundheitspolitische, ökonomische und soziale Herausforderungen. Um eine Überlastung des Gesundheitssystems und hohe Todeszahlen zu vermeiden, wurde in Deutschland vermehrt auf Kontaktbeschränkungen und Lockdowns inklusive KiTa- und Schulschließungen gesetzt. Von Fachverbänden und Familien wurde vermehrt kritisiert, dass die Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche nicht ausreichend beleuchtet und beachtet würden. Mehrere Studien und Befragungen haben sich diesem Thema angenommen.
weiterlesen
COVID-19
Nebenwirkungen der Pandemie bei Erwachsenen: Alkoholismus, Adipositas und Phobien
30.09.2022
Die Corona-Pandemie hat weitreichende Folgen auf die Gesundheit vieler Menschen. Aus Angst vor einer Infektion oder durch Überlastung der Praxen wurden vielerorts Vorsorgeuntersuchungen verschoben – eine besorgniserregende Entwicklung. Veränderte Lebensumstände der Menschen sind zusätzliche Nebenwirkungen der Pandemie, die zu gesundheitlichen Folgen wie Alkoholismus, Adipositas oder Phobien führen können. In unserem Beitrag beleuchten wir aktuelle Daten dazu.
weiterlesen
Vorsorge,
Prävention
Sinnvolle Vorsorge durch Laboruntersuchungen
06.09.2022
Vorsorgeuntersuchungen sind fester Bestandteil der kassenärztlichen Versorgung. Die Früherkennung von Krankheiten bietet meist eine verbesserte Prognose und schont langfristig die Ressourcen des durch Corona ohnehin belasteten Gesundheitssystems. Welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Gesundheitsvorsorge hat und auf welche Laboruntersuchungen nicht verzichtet werden sollte, erfahren Sie in diesem Beitrag.
weiterlesen
Vorsorge,
Prävention
Vitamin-D-Mangel – Gesundheitliche Auswirkungen und sinnvolle Maßnahmen
24.08.2022
Vitamin D wird derzeit als „das Supervitamin“ gehypt. Und tatsächlich spielt es im Körper bei zahlreichen Stoffwechselprozessen eine entscheidende Rolle, wie z. B. beim Knochenaufbau, bei der Schmerzempfindlichkeit und der Immunabwehr. Daher kann eine Unterversorgung mit Vitamin D zu einer Vielzahl von Krankheitssymptomen führen. Wie man solch einen Mangel rechtzeitig feststellen und schweren Auswirkungen vorbeugen kann, lesen Sie in diesem Beitrag.
weiterlesen
Darmgesundheit,
Vorsorge,
Prävention
Zöliakie – eine schwere chronische Systemerkrankung
04.08.2022
Die Zöliakie ist eine lebenslange, immunologisch vermittelte Erkrankung. Bei genetisch prädisponierten Menschen zieht die Aufnahme von Gluten bzw. dessen Bestandteil Gliadin eine komplexe Immunreaktion nach sich, die zu entzündlichen Läsionen und einem Rückgang der Zotten im Dünndarm führt. Infolge dieser Zottenatrophie kommt es zu einer Malabsorption von Nährstoffen und potenziell zu einer ganzen Reihe intestinaler und extraintestinaler Beschwerden. Früher wurde die Zöliakie vor allem als Kinderkrankheit mit Untergewicht und Wachstumsstörungen wahrgenommen. Heute wird die Diagnose bei Menschen in allen Altersstufen gestellt. Gerade bei Erwachsenen bestimmen neben abdominellen Beschwerden oft ganz andere Symptome wie Müdigkeit, Depressionen und Migräne das Krankheitsbild. Auch subklinische Verlaufsformen sind möglich.
weiterlesen