Unser Labor untersucht ganz überwiegend Patientenproben, die uns aus einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis zugesandt werden.
Laboruntersuchung mit ärztlicher Überweisung
Manche Patienten kommen mit ärztlich veranlassten Laborüberweisungen direkt zu uns zur Blutabnahme, insbesondere wenn eine Blutabnahme direkt im Labor für die Analyse vorteilhaft ist. Bitte bringen Sie den Überweisungsschein und Ihre Versichertenkarte mit. Für GKV Patienten ist ein "Überweisungsschein für in-vitro diagnostische Auftragsleistungen" (Muster 10) notwendig.
Laboruntersuchung als Wunschleistung (IGeL-Leistung) ohne ärztliche Überweisung
Eine Beauftragung von Leistungen, die Sie selbst wünschen, weil Sie überzeugt sind, dass Sie Ihrer Gesundheitsvorsorge dienen, setzt eine klare Vorstellung und vollständige Angabe der gewünschten Untersuchungen Ihrerseits voraus. Die von uns als Wunschleistung für Ihre Gesundheitsvorsorge angebotenen Laboruntersuchungen finden Sie hier:
Preisliste 1,0 GOÄ
Blutabnahmen für Analysen, die Sie nicht in dieser Zusammenstellung (Preisliste 1,0 GOÄ) finden bzw. die rosa hinterlegt sind, führen wir nicht als Wunschleistung durch. Dies betrifft insbesondere auch Laboranalysen, die auf eine „Eigen-Diagnostik“ einer akuten Erkrankung durch medizinische Laien ausgerichtet sind. Ebenso führen wir in der Laborambulanz keine Abstriche und weiterführende Maßnahmen wie Impfungen durch.
Bitte beachten Sie, dass von Ihnen veranlasste Laboruntersuchungen lediglich zu „Informationszwecken“ dienen und keine ärztliche Diagnose oder Beratung ersetzen.
Die ärztlichen Aufgaben eines Patientengesprächs, die Indikationsstellung und Auswahl von Laboruntersuchungen sowie insbesondere die auf den Laborergebnissen aufbauende Patientenberatung und Therapie können – auch bei Laboruntersuchungen als Wunschleistung – nur sehr eingeschränkt durch unser Labor übernommen werden. Insbesondere da weitere diagnostische Schritte wie die körperliche Untersuchung, Ultraschall oder Röntgen (etc.), die für eine angemessene Beratung und Behandlung notwendig sind, durch uns nicht angeboten werden können.
Unsere Laborambulanz ist daher nicht für haus- bzw. fachärztlichen Aufgaben der direkten Patientenversorgung ausgerichtet. Bei bestehenden Gesundheitsproblemen oder ernsthaften Bedenken wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt.
Sollten Sie infektiologische Fragestellungen haben oder Impfungen brauchen, so wenden Sie sich bitte an unsere Infektiologen in der Zweigpraxis MVZ Clotten Oltmannsstraße.
Befundübermittlung
Den schriftlichen Befund mit Angaben zu Normwerten und Befundtexten können Sie, sobald fertiggestellt, mit unserer Befund-APP Befund2Go abrufen. Zudem wird er Ihnen bei selbstveranlassten Wunschleistungen per Post an Ihre Adresse geschickt. Alternativ kann der Befund auch direkt im Labor in der Merzhauser Straße 112a persönlich abgeholt werden. Dadurch können die Vorgaben der ärztlichen Schweigepflicht sowie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sichergestellt werden. Eine telefonische Abfrage der Ergebnisse ist nur in abgesprochenen, medizinisch sehr dringlichen Fällen und unter Verwendung eines Passwortes bzw. Angabe der Auftragsnummer möglich. Bei Patienten mit Laborüberweisungen wird der Befund an die überweisende Arztpraxis übermittelt.